< Stellenausschreibung Volontariat "Jugend musiziert" und LandesJugendOrchester

Verlängerung der Anmeldefrist für den Landeschorwettbewerb 2022


Am 08./09. Oktober 2022 findet der 11. Landeschorwettbewerb in der Fruchthalle Kaiserlautern statt. Die Anmeldung für Chöre und Vokalensembles wurde auf den 25. Juli 2022 verlängert.

Alle vier Jahre können sich die teilnehmenden Ensembles beim Landeschorwettbewerb präsentieren, professionelles Feedback erhalten und vor allem ihr musikalisches Können zum Besten geben. Zudem ist der Landeschorwettbewerb zugleich die Vorausscheidung für den 11. Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.

In unterschiedlichen Kategorien dürfen alle Chöre mit Sitz und Tätigkeitsfeld in Rheinland-Pfalz am Wettbewerb teilnehmen. Auch ist es in diesem Jahr möglich, an einem Offenen Singen mit Jury-Feedback teilzunehmen. Dies richtet sich an alle Chöre, die sich nicht für den Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren möchten und auch keine Punktebewertung wünschen. Im Anschluss an den Auftritt in dieser Kategorie, erhält der Chor beratende Impulse durch die Jury.

Die Veranstaltung dient neben dem Wettbewerb vor allem auch dem musikalischen Austausch. Zwei Jahre lang konnten Chöre vielerorts pandemiebedingt nicht mehr zusammenkommen und miteinander musizieren. Dabei wurde auch die Nachwuchsarbeit vor große Herausforderungen gestellt. Der Landeschorwettbewerb bietet nun die Möglichkeit, sich als Ensemble zu präsentieren und mit anderen Chören auszutauschen!

Die Ausschreibung zum Download finden Sie hier >>>